Ausflug Vollmers Mühle 2016

Vereinsausflug zur Vollmer´s Mühle

Der Gesangverein Freundschaft-Konkordia lud zu einem Halbtagesausflug zur Vollmer‘s Mühle ein. Bei durchwachsenem Herbstwetter machten wir uns auf den Weg. Der Weg führte über Baden-Baden und Mummelsee zum Ruhestein. Dort hatten wir Zeit, auf dem Naturparkmarkt zu schlendern und viele Köstlichkeiten auf dem Bauernmarkt zu probieren und zu kaufen. Langsam zeigte sich ab und zu die Sonne am Himmel, sodass die Wandergruppe bei angenehmen Temperaturen  von Ottenhöfen aus die Wanderung zur Vollmer‘s Mühle in Angriff nahm. Zwar ging es immer bergauf, aber in der schönen Landschaft und entlang des Baches war es eine Freude zu wandern. Wer nicht wandern wollte, konnte in der Zwischenzeit eine Kaffeepause machen und wurde mit dem Bus zur Mühle gefahren. Dort trafen sich alle wieder zum Brauchtumsabend und zum Vesper. Zu Beginn wurde die Geschichte der Mühle mit Besichtigung geboten, dann konnten die Anwesenden mit viel Einsatz  Butter herstellen,Wolle spinnen und Kienspäne ziehen. Nach dem Vesper wurden Liedhefte ausgeteilt und alle konnten ihrer Sangesfreude fröhnen. So ging mit leichter Verspätung ein schöner Tag zu Ende.