Sonderprobe UNPLUGGED

Die Sonderprobe von Change it fand am 9. April 2016 in der Freihofhalle Malsch-Sulzbach statt.

Malscher Chor „Change it“ zieht den Stecker

Sonderprobe für Unplugged-Konzert am 7. Mai im Theresienhaus

Wer am vergangenen Samstag beim Spazierengehen von außen in die MalscherFreihofhalle hineinschaute, konnte den Eindruck von fröhlicher Singgruppe mit Kaffeeklatsch bekommen. Fröhlich, mit Koffein und süßen Kalorien, ging es tatsächlich zu. Aber bei der gut fünfstündigen Sonderprobe des modernen Chores Change it (Freundschaft-Konkordia Malsch) für sein Konzert am 7. Mai war auch höchste Konzentration zu spüren.
Da der Chor nach zwei Groß-Konzerten mit Band im Bürgerhaus nun alleine im Mittelpunkt stehen soll, muss jede Menge einstudiert, musikalisch angepasst und verfeinert werden. Die rund 35 Sängerinnen und Sänger ziehen quasi den Stecker: Sie werden „unplugged“ im Malscher Theresienhaus singen, also ohne Mikrofone
und sonstige elektronische Unterstützung. Einige akustische Instrumente werden die
Songs sanft abrunden.

Musikalische Vielfalt von Pop bis Swing
Das Konzert nicht unter ein bestimmtes musikalisches Motto zu stellen, bedeutet für Chorleiter Bernhard Stephan, dass „eine größere stilistische Vielfalt möglich ist“. Die Mischung ist spannend: von modernem Pop über Gospel, Rock, softem Jazz und Swing à la Michael Bublé bis zu altbekannten Charts-Klassikern. Im Umgang mit so genannten Reibungstönen, wie sie in Swing und Jazz vorkommen, lernte der Chor schnell, dass Dissonanzen den Chorklang farbiger machen. Und dass es „richtig cool“ klingt, wenn sie mutig gesungen werden. Alle sind gespannt, wie das neuartige Programm beim Publikum ankommen wird.

Vorverkauf für „Change it unplugged“ in Marienapotheke
Eintrittskarten zum Preis von sieben Euro gibt es im Vorverkauf bei der Marienapotheke in Malsch und am 7. Mai an der Abendkasse. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr im Theresienhaus (Muggensturmer Str. 6). Der Verein bietet erstmals an, Karten online über das Kontaktformular dieser Webseite zu reservieren. AUSVERKAUFT!!